Montag, August 20, 2007

Fliegender Nationalfeiertag.

Am 20.08.2007 fand in Ungarn der St.-Istvan Nationalfeiertag statt. Im letzten Jahr hat ein großes Unwetter während des Feuerwerkes den Feiertag zum Trauertag gemacht, doch dieses Jahr waren die Wettervorhersagen ziemlich stabil.
Der 20. August war in diesem Jahr ein Montag und so stand ein verlängertes Wochenende an, was ja auch schon alleine Grund zum Feiern ist. Außerdem fand gleichzeitig das RedBull Air Race über der Donau statt, die Stadt war voll. Voll mit Menschen und mit Straßen- und Weinfesten, sowie militärischen Feierlichkeiten und politischen Reden.
Auch ich war voll. Voll mit Vorurteilen: "Ne, so Menschenmassen um ein paar Flugzeuge zu sehen...ich glaub da gehe ich nicht hin."

Zum Glück kam es anders als man denkt. Sonntags sind wir beim Qualifying an der Donau entlangspaziert und nach ersten respektvollen Fluchtversuchen (wo kann ich drunter klettern, der Flieger fliegt mich um)...habe ich Feuer gefangen. RedBull Air Race? Keine Frage, da muss ich hin. Die kleinen Flieger fliegen sogar unter der Kettenbrücke durch. Und der Abstand zwischen Brücke und Donau betrug dieses Jahr ca. 9m! Als Freundin von solchen Kennzahlen war ich schwer beeindruckt.

Auch sehr beeindruckend war die Flugschau. Wir standen am Ufer, hörten ein Brummen und auf einmal fliegt eine Riesenpassagiermaschine der MALEV über die Donau am Parlament vorbei...WOW!


Nach der Flugshow und dem Rennen gab es dann ein ganz schön heftiges Gewitter, doch passend zum Donaufeuerwerk vor dem schönen Panorama der Stadt war es wieder trocken. Leider gibt es keine Feuerweksfotos, aber das muss man eh am Besten live vor Ort erleben.

Fazit: Fliegen ist toll...besonders von außen.

Keine Kommentare: