skip to main |
skip to sidebar
Laufen.
Am Wochenende kam endlich mal wieder die Sonne raus. Zwar erst Sonntags, doch lieber spät als nie. Die letzten Tage waren fies, trüb und regnerisch. Auf der Strasse musste man aufpassen in welche Pfütze man fällt und so hatte ich öfters nasse Füße. Also war am sonnigen Sonntag klar, dass das gute Wetter genutzt werden müsste. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt schwimmen zu gehen, da dort teilweise größere Außenbecken sind. Aber dafür war der Tag schon fast zu schön. Alternativ habe ich mich auf zur Margareteninsel gemacht. Die Margareteninsel gehört weder zu Buda, noch zu Pest, sondern liegt als Oase in der Mitte der Donau. Sie ist ca 500 m breit und 2,5 km lang, und das alles berichte ich, weil sie auch noch einen Gummi-Joggingrundweg von 5 km besitzt. Nun ja, ich war weniger sportlich unterwegs und habe mich erstmal in die Sonne gesetzt um die Donau wirken zu lassen. Da hatte ich die Rechnung ohne die Jogger gemacht. Der Rundweg scheint das sportliche Highlight in Budapest zu sein, es verging keine Minute ohne dass ein Sportler an mir vorbeilief.
Große Läufer, kleine Läufer, Frauen, Männer. Begleitet von Hunden, Freunden oder Kindern auf Fahrrädern. Manche komplett mit der neuesten Sportkleidung ausgestattet, andere im türkisen Ballonseideanzug mit Pudelmütze. Da soll man sich noch auf die Donau konzentrieren? Nein, es ist viel spannender zu sehen wer vorbeikommt, vorbeirennt, vorbeikriecht und vorbeischnauft. Und irgendwann bekommt man, während man das Gesicht in die Wärme hält ein schlechtes Gefühl...es ist schon sehr unsportlich und faul auf einer Bank zu sitzen während ganz Budapest rennt oder zumindest sein Bestes gibt. Aber deshalb direkt 5km joggen??? Man muss es ja nicht übertreiben und so habe ich mich mit einem Spaziergang begnügt und die 5km im Schlendertempo zurückgelegt...ein paar alte Mauern besichtigt und schöne Fotos gemacht (folgen)...außerdem bin ich immer wieder überholt worden - kein Problem!

Trotzdem: Ich gebe zu, der Gedanke einmal joggend die Insel zu umrunden reizt ungemein...und soll man nicht immer Ziele haben? Aber ich habe ja noch bis Dezember Zeit mir dieses Thema intensiv durch den Kopf gehen zu lassen;-)
1 Kommentar:
Im Dezember ists aber saukalt, remember.
Also schön weiterlaufen...
Kommentar veröffentlichen