Freitag, Dezember 08, 2006

Die Sprache: magyar

Ich hatte ja die Hoffnung ein Talent für die ungarische Sprache zu besitzen, wurde aber sehr schnell bitter enttäuscht. Während man bei romanischen Sprachen oft auf mit dem Deutschen verwandte Wörter trifft und sich damit etwas leichter zurechtfinden kann, ist in meinem Ungarischbuch kaum ein Wort zu finden, dass ich kenne. Man guckt sich also die erste Seite an und ist sehr froh, dass es auch ein paar Bilder dazu gibt...


Mhhh, ein Mädchen liegt im Bett, wacht gerade auf und sagt: "jó reggelt ! " das wird wohl Guten Morgen heißen... ...und was heißt kívánok???

Und weiter gehts: Eine Frau geht aus dem Raum und sagt: viszont látásra ! ...dann heißt das vielleicht Tschüss?

Die Aussprache könnt ihr unter dem Link anhören!

Trotz der anfänglichen Verwirrtheit bin ich immer noch frohen Mutes,habe momentan einmal pro Woche Privatunterricht und gehe zu einem VHS-Kurs. Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis, endlich hat mir mal eine meiner "Mutter"-Sprachen weitergeholfen:

"krumpli sáláta" heißt nämlich ...

A) Fleischsalat oder
B) Feldsalat oder
C) Kartoffelsalat ?

Antworten erwarte ich (besonders von der Familie) unter den Kommentaren! Lösung folgt!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

natürlich Antwort c.
Gut wenn man eine Mutter hat, die ab und an nochmal den Eifeldialekt ausspricht. Vielleicht findest Du ja auch für Plasiktüte ein ähnliches Wort.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Elfi

Anonym hat gesagt…

Hallo Linda,
mensch, das ist ja wirklich ne coole Sache mit der Blog-Geschichte.Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Liebe Grüße, Nina

Anonym hat gesagt…

Hallo Linda,
da bist du nun im wunderschönen Berlin, und wenn ich noch dort wohnte, könnten wir 'n nettes Bier in Prenzlberg trinken. Oderberger, you remember?
Naja, wenn du dann in Budapest bist, wirst du ja vielleicht Besuch von älteren Herren (hihi) empfangen dürfen, so dass Kalle und ich eine Alt-Herren-Tour nach Ungarn planen können, den Billigfliegern sei Dank!
Es freut mich, dass es dir gut geht, man sieht es auf den Fotos.
Liebe Grüße aus dem langweiligen Hannover
Wolfgang
Coole Sache mit dem Blog, seh ich auch so.