Freitag, Juli 27, 2007

Elterntreff Nr. 2.

Der Sommerurlaub meiner Eltern verschlug sie trotz aller Widrigkeiten in mein aktuelles Land...das beste Land wo ich gerade sein kann. Aber würde es auch für meine Eltern so sein?

Nachdem meine Eltern den ersten Besuch in Budapest im März bei schlechtem Wetter erlebten und ich auch noch nicht wusste wo A und B liegen, was man unbedingt sehen muss, und welche Sehenswürdigkeit nicht so interessant ist, war die Freude über den Sommerbesuch umso größer! Ich war voller Tatendrang, trotz der Hitze. In Budapest wurden die zwei alleine losgeschickt, ausgerüstet mit guten Tipps, Stadtplänen und Reiseführern. Am Wochenende hieß es dann auch für mich mal wieder Sightseeings und wir fuhren im glücklicherweise klimatisierten Auto nach Hollókő. Zu Deutsch heißt Hollókő Rabenstein. Es ist ein kleines Dorf, das 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Es besteht aus typischen Bauernhäusern mit Walmdach und Veranden, die trotz mehrmaligem Niederbrennen immer wieder rekonstruiert wurden.



















Nach diesem ersten gemeinsamen Wochenende fuhren meiner Eltern weiter in die Puszta zum Theiss-See. Ich fuhr am Donnerstag im Zug nach: 40 Grad und keine Klimaanlage...ich kam mir vor wie in der finnischen Sauna. Das folgende verlängerte Wochenende war dafür umso entspannter. Wir haben das Beste aus den heißen Temperaturen gemacht und sind so oft wie möglich ins Wasser gesprungen oder haben ganze Bestände an gekühlten Getränken aufgekauft. Ein Trip ins schöne Eger und der Besuch im Tal der schönen Frauen und den dazugehörigen Weinkellern sollte nicht fehlen. Dort habe ich ungarischen Wein im Plastikfass erstehen können, der hier in der Wohnung genauso gut mundet wie in Eger. Test bestanden!
Es war schön mal wieder aus der Stadt rauszukommen, die Familie zu sehen und etwas zu relaxen.
Trotzdem wäre der erste Kommentar, wenn mich jemand zu dem Besuch meiner Eltern befragen würde: "Es war super, aber zu warm!"

Freunde, die dieses heisse Wochenende in Budapest verbracht haben, haben berichtet, dass in der Stadt Pakete mit Eiswürfeln verteilt wurden. Ich glaube hier beschwert sich niemand über einen nasskalten Sommer ;-)

Heisse Eindrücke gibts im Fotoalbum.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hier ist es kalt und es regnet!bbbrrrr....morgen abend mal skypen?!!die fotos mit den sonnenblumen sind schön!!suse xxx